Tagesablauf

Der Tagesablauf


Der Tagesrhythmus wird durch einen Wechsel von Freispiel und angeleiteten Angeboten durch die ErzieherInnen gestaltet. Zu jeder Zeit im Tagesablauf werden die Sinne, die Gefühle und der Verstand des Kindes angesprochen. Somit wird das Kind in seiner Ganzheit gefördert.

Ein typischer PänzHuus-Tag beginnt zwischen 07:30 und 09:00 Uhr. Die Kinder werden von einer Fachkraft im Flur begrüßt und können zwischen Frühstück und Freispiel wählen. Der Frühstücksbereich ist bis 10:00 Uhr zugänglich und ermöglicht reichhaltiges, vollwertiges biologisches Frühstück, mal mit Ei, Brötchen oder Kakao, immer aber mit Aufstrichen, Brot, Käse, Wurst, Müsli, Obst und Gemüse.
Ab 11 Uhr können die Kinder das Außengelände zum Freispiel nutzen.


Im Freispiel können die Kinder ihren Spielort, ihre Spielpartner und das Spiel frei wählen. Sie können in dieser Zeit bei einer ausgewählten Tätigkeit verweilen, diese beenden oder abbrechen sowie ggf. zu einer anderen Tätigkeit übergehen. Dabei sind ihnen die Intensität, das Tempo sowie der Spielverlauf selbst überlassen. Die Erzieher übernehmen hier die Funktionen Helfen (Hilfe zur Selbsthilfe) und Beobachten.

Neben dem Freispiel gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu stärken und die Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen. Die Kinder können hierbei selbst entscheiden, wann, wie lange und mit wem sie an einem Angebot teilnehmen möchten.
Beispielhaft sind hier:


  • sich Bewegen in der Turnhalle
  • kreatives Gestalten
  • Rhythmik und Tanzen
  • Singen und Spielen
  • gesunde Ernährung beim Kochen und Backen
  • Helfen im Garten
  • Werken an der Werkbank
  • Ruhe spüren in der Stilleübung
  • Mathematische und sprachliche Bildung
  • Forschen im Experimentierbereich
  • Übungen des täglichen Lebens
  • Erfahrungen im kosmischen Bereich


Neben den Angeboten bilden die Projekte einen weiteren Schwerpunkt. Diese sind ebenfalls in den Alltag eingebunden und ermöglichen intensiveres Arbeiten in Kleingruppen.

Beispielhaft zu nennen sind:


  • Bewegungsprojekt (Psychomotorik in der Turnhalle der Grundschule)
  • Vorschulprojekt
  • das Werkprojekt
  • Natur auf der Spur
  • Early literacy Bibliothek
  • Rudi Sprechrabe


Am Ende des Vormittags steht der Mittagskreis als wiederkehrendes Element, ehe es ans vor Ort frisch gekochte Mittagessen geht. Für die kleinen Kinder geht es danach in den Schlafraum, die Größeren können sich ebenfalls ausruhen oder einer ruhigen Tätigkeit nachgehen.

Ab 14 Uhr wird im Außenbereich gespielt, getobt und gebaut.

Den kleinen Hunger zwischendurch bekämpft man mit einem Imbiss um 15 Uhr.

Ab 14 Uhr werden dann bis 16:30 Uhr die Kinder nach und nach abgeholt.


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